Team

Vorstand

Franziska Fahl

ist hauptberuflich Lehrkraft an einer Grundschule in Niedersachsen. Mit queerer Bildungsarbeit hat sie 2013 als Teamer_in in dem Projekt SCHLAU Oldenburg begonnen und ist dort heute noch aktiv, insbesondere im Bereich der Fach- und Lehrkräftefortbildung. Seit 2017 gehört sie dem Vorstand des Landesverbandes SCHLAU Niedersachsen an und führt dort gemeinsam mit einem Team die Grundqualifizierungsschulung für neue Teamer_innen durch. Franziska ist auf Landesebene im AK queer der GEW Niedersachsen aktiv und hat bei der Entwicklung und Entstehung des Projekts „Schule der Vielfalt* Niedersachsen“ mitgewirkt. Außerhalb der Bildungsarbeit engagiert sie sich im Queeren Netzwerk Niedersachsen als Vorstandsmitglied. Franziska ist seit 2020 im Vorstand des Bundesverband Queere Bildung e.V. Für sie ist es von großer Bedeutung, dass in Schule auf verschiedenste Weise ein Bewusstsein für die Lebenswirklichkeit queerer Menschen und insbesondere queerer Jugendlicher geschaffen wird, um das Miteinander wertschätzend und akzeptierend zu gestalten. Deshalb setzt sich Franziska dafür ein, dass ein flächendeckendes Angebot und eine strukturelle Verankerung von Schulworkshops für Schüler_innen und Fortbildungen für Lehrkräfte geschaffen und ausgebaut werden.

Pronomen: sie

Kai Flechtner

ist seit 2020 Mitglied des Bundesvorstandes von Queere Bildung. Für Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt setzt er sich seit 2018 als Teamer im Bildungsprojekt des RosaLinde Leipzig e.V. ein. Seit 2022 ist er Mitglied des Bundesausschusses Queer der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Er studiert Bildungswissenschaften, Geschichte und Französistik an der Universität Leipzig.

Pronomen: er

Dr*in Lisanne Heilmann

ist Bildungswissenschaftler*in und arbeitet und forscht in Hamburg zu Fragen von Bildungsausschlüssen und zu Machtverhältnissen in der Gesundheitsbildung. Lisanne promovierte aus queer-feministischer Perspektive über Machtmechanismen in Bildungserwartungen und -zuschreibungen. Lisanne arbeitet seit 2012 in verschiedenen lokalen Aufklärungsprojekten in Bonn, Bamberg und Hamburg und ist seit 2020 Mitglied im Vorstand des Bundesverbands Queere Bildung. Bei Queere Bildung engagiert sie sich aus der Überzeugung, dass Antidiskriminierungsarbeit notwendig ist, um Schulen und Lernräume sicherer zu gestalten und um die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Aufklärungsprojekten zu unterstützen.

Pronomen: sie/keine

Rebecca Knecht

(M.A. Gender Studies) ist seit 2018 im Vorstand des Bundesverbands aktiv. Zuvor war sie Teil des Teams von SCHLAU Bielefeld. Rebecca engagiert sich in der queeren Bildungsarbeit, weil sie davon überzeugt ist, dass wir alle es verdienen, in einer Gesellschaft zu leben, in der queere Geschichten erzählt und gehört werden. Sie lebt in Bonn und ist Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit im Queeren Netzwerk NRW. Für Queere Bildung ist sie Teil des Fachbeirats der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und im AK Schulische Bildung des Paritätischen Gesamtverbandes.

Pronomen: sie

Lisa Matalla

(M.A. Geschlechterforschung) ist seit 2021 Vorstandsmitglied beim Bundesverband Queere Bildung. Als ehrenamtliche Teamer_in war sie zunächst bei SCHLAU Göttingen in der queeren Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit aktiv. Seit 2020 leitet und koordiniert sie das Aufklärungsprojekt München e.V. als Geschäftsführer_in. Lisa engagiert sich im Bundesverband, da die Vernetzung und der Austausch der Bildungsprojekte für sie eine wichtige Möglichkeit bietet sich gegenseitig zu stärken.

Pronomen: sie

Liam S. Rogall

ist Mediengestalter, Trans*-Aktivist und seit Oktober 2020 Mitglied des Vorstands von Queere Bildung. Seit 2016 war er im queeren Bildungsprojekt LiebesLeben vom Gerede e.V. aktiv und unterstützte dort auch die Informations- und Sensibilisierungsarbeit mit Fachkräften. Zuletzt durfte er den Studierenden der TU Dresden als Gastdozent zwei Semester lang sexuelle und geschlechtliche Vielfalt näherbringen. Im Bundesverband engagiert er sich, weil er weiß, welche entscheidende Rolle queere Bildungsangebote auf dem Weg zu einer wirklich gleichberechtigten Gesellschaft spielen.

Pronomen: er

Kira Splitt

(M. Sc. Psychologie) ist seit 2018 im Vorstand von Queere Bildung e. V. Von 2012 bis 2019 war sie im queeren Bildungsprojekt SCHLAU Bonn aktiv und hat das Projekt viele Jahre koordiniert. Von 2014 bis 2019 hat sie für die Fachstelle Queere Jugend NRW gearbeitet und die strukturelle Stärkung und fachliche Weiterentwicklung queerer Jugendarbeit in NRW verantwortet. 2019 hat sie die Landeskoordination von SCHLAU NRW übernommen und ist seitdem auch beruflich in queerer Bildungsarbeit aktiv. Im Rahmen dieser Stelle stellt Kira die Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Qualitätssicherung für 19 SCHLAU Projekte sicher. Bei Queere Bildung e. V. ist sie für Interessenvertretung und Maßnahmen des Modellprojekts „Bildungs_lücken schließen“ verantwortlich. 

Pronomen: sie

Modellprojekt „Bildungs_lücken schließen“

Tim Julijan Holzner
Bundesprojektkoordination

Tim ist bei Queere Bildung e. V. für die Steuerung des Modellprojekts „Bildungs_lücken schließen“ zuständig. Er leitet das Projekt-Team und behält den Überblick über Finanzen, Abläufe und Aktivitäten. Seine Arbeitsbereiche umfassen Weiterbildung, Publikationen und Kooperationen sowie Vernetzungsangebote wie das Bundesvernetzungstreffen, die Online-Austauschreihe und regionale Vernetzungen. Daneben ist Tim Ansprechpartner für Beratung und Unterstützung bei der Professionalisierung oder dem Neuaufbau queerer Bildungsprojekte. Nach einem Bachelor in Kommunikationswissenschaft hat sich Tim im Masterstudium kulturwissenschaftlich mit Macht und Diskriminierung beschäftigt. Bis 2019 koordinierte er einen internationalen Masterstudiengang an der Universität Konstanz.

Pronomen: er

E-MailTelefon
Sophia Leson
pädagogische Fachkraft

Seit März 2022 arbeitet Sophia beim Bundesverband Queere Bildung e. V. als pädagogische Fachkraft im Modellprojekt „Bildungs_lücken schließen“ und ist dort in enger Zusammenarbeit mit der Bundesprojektkoordination und dem Vorstand unter anderem für die Bereiche Grundqualifizierung, Jugendschutz und den Aufbau eines Methodenpools zuständig. Im Master Gender und Queer Studies an der Universität zu Köln hat sich Sophia neben vergeschlechtlichtem Wissen und Bildung mit queer(end)en Forschungsprojekten zu Elternschaft auseinander gesetzt. Seit 2018 engagiert sich Sophia ehrenamtlich als Teamer*in bei SCHLAU Köln e. V.

Pronomen: keine

E-MailTelefon
Oliver Bernhard
Projektassistenz

Seit Dezember 2020 ist Olli für die Buchhaltung bei Queere Bildung e. V. zuständig sowie als Projektassistent im Modellprojekt „Bildungs_lücken schließen“ tätig. Angestellt ist er beim Queeren Netzwerk NRW e. V., für das er vor 25 Jahren bereits schon einmal tätig war. Stationen wie Queer AG, anyway e. V. sowie zahlreiche weitere Projekte im Bereich der queeren Community zeichnen seinen Weg. Aktueller Schwerpunkt ist der Bereich der Digitalisierung von Belegen und Workflows in Non-Profit-Organisationen – jedoch nicht zu vergessen sein zweites Standbein: Wein! Als Sommelier und Präsident des Rheinischen Weinkonvents ist er in der wineBANK Köln ein Veranstalter zahlreicher Events und Seminare rund um das Thema Wein.

Pronomen: er

E-Mail
Alexandra Bungarz
Projektassistenz

Seit April 2021 unterstützt Alex das Team von Queere Bildung e. V. als Projektassistenz im Modellprojekt „Bildungs_lücken schließen“, hier vornehmlich im organisatorischen Bereich, bei Recherchearbeiten, Veranstaltungsplanung, Einkauf etc. Angestellt ist sie beim Queeren Netzwerk NRW e. V. als Verwaltungsfachangestellte. Nach 25 Jahren in der freien Wirtschaft hat Alex nun den Weg in die Queere Bildungsarbeit gefunden. Auch aufgrund ihrer eigenen Lebensrealität und Erfahrungen als queere Person sind ihr die Unterstützung intersektionaler und queerer Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit ein besonderes Anliegen.

Pronomen: sie

E-Mail
Svenja Vienken
Aushilfskraft

Svenja ist als Aushilfskraft für die Öffentlichkeitsarbeit des Modellprojekts „Bildungs_lücken schließen“ beim Bundesverband Queere Bildung e. V. angestellt. Seit Januar 2024 zählen zu Svenjas Aufgaben unter anderem die Versandabwicklung von Info-, Bildungs- und Werbematerialien sowie die Pflege und Aktualisierung der Bildungsprojektkarte auf der Homepage. Svenja ist examinierte Physiotherapeutin. Nach zwei Jahren Berufspraxis orientiert sie sich aktuell um und studiert Teilzeit Psychologie im Bachelor. Über ihre Arbeit im Queeren Netzwerk NRW e. V. wurde sie auf Queere Bildung e. V. aufmerksam und aufgrund ihrer persönlichen Biografie liegt es ihr am Herzen sich für die queere Bildungsarbeit zu engagieren.

Pronomen: sie