Team

Queere Bildung e.V. besteht aus:

Vorstand

Franziska Fahl
ist hauptberuflich Lehrkraft an einer Grundschule in Niedersachsen. Mit queerer Bildungsarbeit hat sie 2013 als Teamer_in in dem Projekt SCHLAU Oldenburg begonnen und ist dort heute noch aktiv, insbesondere im Bereich der Fach- und Lehrkräftefortbildung. Seit 2017 gehört sie dem Vorstand des Landesverbandes SCHLAU Niedersachsen an und führt dort gemeinsam mit einem Team die Grundqualifizierungsschulung für neue Teamer_innen durch. Franziska ist auf Landesebene im AK queer der GEW Niedersachsen aktiv und hat bei der Entwicklung und Entstehung des Projekts „Schule der Vielfalt* Niedersachsen“ mitgewirkt. Außerhalb der Bildungsarbeit engagiert sie sich im Queeren Netzwerk Niedersachsen als Vorstandsmitglied. Franziska ist seit 2020 im Vorstand des Bundesverband Queere Bildung e.V.. Für sie ist es von großer Bedeutung, dass in Schule auf verschiedenste Weise ein Bewusstsein für die Lebenswirklichkeit queerer Menschen und insbesondere queerer Jugendlicher geschaffen wird, um das Miteinander wertschätzend und akzeptierend zu gestalten. Deshalb setzt sich Franziska dafür ein, dass ein flächendeckendes Angebot und eine strukturelle Verankerung von Schulworkshops für Schüler_innen und Fortbildungen für Lehrkräfte geschaffen und ausgebaut werden. Pronomen: sie
Kai Flechtner
ist seit 2020 Mitglied des Bundesvorstandes von Queere Bildung. Für Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt setzt er sich seit 2018 als Teamer im Bildungsprojekt des RosaLinde Leipzig e.V. ein. Seit 2022 ist er Mitglied des Bundesausschusses Queer der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Er studiert Bildungswissenschaften, Geschichte und Französistik an der Universität Leipzig. Pronomen: er
Dr*in Lisanne Heilmann
ist Bildungswissenschaftler*in und arbeitet und forscht in Hamburg zu Fragen von Bildungsausschlüssen und zu Machtverhältnissen in der Gesundheitsbildung. Lisanne promovierte aus queer-feministischer Perspektive über Machtmechanismen in Bildungserwartungen und -zuschreibungen. Lisanne arbeitet seit 2012 in verschiedenen lokalen Aufklärungsprojekten in Bonn, Bamberg und Hamburg und ist seit 2020 Mitglied im Vorstand des Bundesverbands Queere Bildung. Bei Queere Bildung engagiert sie sich aus der Überzeugung, dass Antidiskriminierungsarbeit notwendig ist, um Schulen und Lernräume sicherer zu gestalten und um die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Aufklärungsprojekten zu unterstützen. Pronomen: sie/keine
Rebecca Knecht
(M.A. Gender Studies) ist seit 2018 im Vorstand des Bundesverbands aktiv. Zuvor war sie Teil des Teams von SCHLAU Bielefeld. Rebecca engagiert sich in der queeren Bildungsarbeit, weil sie davon überzeugt ist, dass wir alle es verdienen, in einer Gesellschaft zu leben, in der queere Geschichten erzählt und gehört werden. Sie lebt in Bonn und ist Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit im Queeren Netzwerk NRW. Für Queere Bildung ist sie Teil des Fachbeirats der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und im AK Schulische Bildung des Paritätischen Gesamtverbandes. Pronomen: sie
Lisa Matalla
(M.A. Geschlechterforschung) ist seit 2021 Vorstandsmitglied beim Bundesverband Queere Bildung. Als ehrenamtliche Teamer_in war sie zunächst bei SCHLAU Göttingen in der queeren Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit aktiv. Seit 2020 leitet und koordiniert sie das Aufklärungsprojekt München e.V. als Geschäftsführer_in. Lisa engagiert sich im Bundesverband, da die Vernetzung und der Austausch der Bildungsprojekte für sie eine wichtige Möglichkeit bietet sich gegenseitig zu stärken. Pronomen: sie
Liam S. Rogall
ist Mediengestalter, Trans*-Aktivist und seit Oktober 2020 Mitglied des Vorstands von Queere Bildung. Seit 2016 war er im queeren Bildungsprojekt LiebesLeben vom Gerede e.V. aktiv und unterstützte dort auch die Informations- und Sensibilisierungsarbeit mit Fachkräften. Zuletzt durfte er den Studierenden der TU Dresden als Gastdozent zwei Semester lang sexuelle und geschlechtliche Vielfalt näherbringen. Im Bundesverband engagiert er sich, weil er weiß, welche entscheidende Rolle queere Bildungsangebote auf dem Weg zu einer wirklich gleichberechtigten Gesellschaft spielen. Pronomen: er
Kira Splitt
(M. Sc. Psychologie) ist seit 2018 im Vorstand von Queere Bildung e.V.. Von 2012 bis 2019 war sie im queeren Bildungsprojekt SCHLAU Bonn aktiv und hat das Projekt viele Jahre koordiniert. Von 2014 bis 2019 hat sie für die Fachstelle Queere Jugend NRW gearbeitet und die strukturelle Stärkung und fachliche Weiterentwicklung queerer Jugendarbeit in NRW verantwortet. 2019 hat sie die Landeskoordination von SCHLAU NRW übernommen und ist seitdem auch beruflich in queerer Bildungsarbeit aktiv. Im Rahmen dieser Stelle stellt Kira die Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Qualitätssicherung für 19 SCHLAU Projekte sicher. Bei Queere Bildung e.V. ist sie für Interessenvertretung und Maßnahmen des Modellprojekts „Bildungs_lücken schließen“ verantwortlich.  Pronomen: sie

Modellprojekt Bildung_lücken schließen

Tim Julijan Holzer
Bundesprojektkoordination
Seit April 2020 ist Tim beim Bundesverband Queere Bildung e. V. als Bundesprojektkoordinator für die Umsetzung der Maßnahmen des Modellprojekts zuständig. Er arbeitet dabei eng mit dem Vorstand und den lokalen Projekten zusammen und ist Ansprechpartner für Anfragen, Beratung und Netzwerkarbeit sowie für bundesweite Veranstaltungen, Materialsammlungen und Publikationen. Nach einem Bachelor in Kommunikationswissenschaft hat sich Tim im Masterstudium aus kulturwissenschaftlicher Perspektive mit Themenkomplexen wie Diversität, Identität, Macht und Sprache beschäftigt. Bis 2019 koordinierte er einen internationalen Masterstudiengang im Bereich „Global European Studies“ an der Universität Konstanz und war an der Einrichtung eines interdisziplinären Forschungszentrums beteiligt. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich in verschiedenen queeren Kulturprojekten. Pronomen: er
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Sophia Leson
pädagogische Fachkraft
Seit März 2022 arbeitet Sophia beim Bundesverband Queere Bildung e. V. als pädagogische Fachkraft im Modellprojekt „Bildungs_lücken schließen“ und ist dort in enger Zusammenarbeit mit der Bundesprojektkoordination und dem Vorstand unter anderem für die Bereiche Grundqualifizierung, Jugendschutz und den Aufbau eines Methodenpools zuständig. Sophia hat im Bachelor Pädagogik und Latein auf Lehramt studiert und befindet sich im letzten Semester des Masters Gender und Queer Studies an der Universität zu Köln. Sophias Studienschwerpunkte sind neben vergeschlechtlichtem Wissen und Bildung queer(end)e Forschungsprojekte zu Elternschaft. Seit 2018 engagiert sich Sophia ehrenamtlich als Teamer*in bei SCHLAU Köln e. V. Pronomen: keine
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Oliver Bernhard
Projektassistenz
Seit Dezember 2020 ist Olli für die Buchhaltung bei Queere Bildung e. V. zuständig sowie als Projektassistent im Modellprojekt „Bildungs_lücken schließen“ tätig. Angestellt ist er beim Queeren Netzwerk NRW e. V., für das er vor 25 Jahren bereits schon einmal tätig war. Stationen wie Queer AG, anyway e. V. sowie zahlreiche weitere Projekte im Bereich der queeren Community zeichnen seinen Weg. Aktueller Schwerpunkt ist der Bereich der Digitalisierung von Belegen und Workflows in Non-Profit-Organisationen – jedoch nicht zu vergessen sein zweites Standbein: Wein! Als Sommelier und Präsident des Rheinischen Weinkonvents ist er in der wineBANK Köln ein Veranstalter zahlreicher Events und Seminare rund um das Thema Wein. Pronomen: er
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Alexandra Bungarz
Projektassistenz
Seit April 2021 unterstützt Alex das Team von Queere Bildung e. V. als Projektassistenz im Modellprojekt „Bildungs_lücken schließen“, hier vornehmlich im organisatorischen Bereich, bei Recherchearbeiten, Veranstaltungsplanung, Einkauf etc. Angestellt ist sie beim Queeren Netzwerk NRW e. V. als Verwaltungsfachangestellte. Nach 25 Jahren in der freien Wirtschaft hat Alex nun den Weg in die Queere Bildungsarbeit gefunden. Auch aufgrund ihrer eigenen Lebensrealität und Erfahrungen als queere Person sind ihr die Unterstützung intersektionaler und queerer Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit ein besonderes Anliegen. Pronomen: sie
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