„Adultismus beschreibt das Machtungleichgewicht, das zwischen jungen Menschen und sogenannten Erwachsenen besteht. Kritisches Erwachsensein legt den Fokus auf eben jenen Machtunterschied und sucht Antworten auf die Frage, wie Erwachsene gleichwürdige Beziehungen zu jungen Menschen aufbauen und gestalten können“ (ManuEla Ritz, 2022, S. 15)
Im Online-Austausch widmen wir uns der Auseinandersetzung mit Adultismus in der queeren Bildungsarbeit. Durch Input und workshopartigen Austausch nähern wir uns kritisch unseren Vorannahmen in Bezug auf Kinder/Minderjährige, Jugendliche/Heranwachsende, und Erwachsene/Volljährige sowie den dahinterliegenden Machtunterschiedenen und Diskriminierungsmechanismen. Darauf aufbauend werden Impulse für die antiadultistische Ausgestaltung von queeren Bildungsangeboten erarbeitet.
Der Online-Austausch findet in deutscher Lautsprache bei Zoom statt.
Den Anmeldelink haben eure Teamkoordinationen per Mail erhalten. Die Anmeldung ist bis zum 04.11.2025 geöffnet.
Die regelmäßigen Online-Austausche sind ein Angebot des Projekts „Selbstverständlich Vielfalt – Kooperationsverbund für sexuelle, romantische und geschlechtliche Selbstbestimmung“ und werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert.

info@queere-bildung.de