Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Qualitätsentwicklung in der queeren Erwachsenenbildung V: Referent_innen & Haltung

4. Dezember / 15:30 17:00

Gerade in der queeren Erwachsenenbildung ist die Rolle der Referierenden besonders zentral und relevant für gelingende Bildungsprozesse. Da Angebote der Erwachsenenbildung oft für sehr spezifische Zielgruppen zugeschnitten werden und sich damit kaum aus einem einheitlichen Methodenkasten bedient werden kann, bedarf es einer hohen Flexibilität der Referierenden. Vor allem aber gilt es in der queeren Erwachsenenbildung häufig, lang erlernte Denkstrukturen zu hinterfragen und zu dekonstruieren, was eine Sensibilität, Kommunikationsfähigkeit und Haltung der Referierenden erfordert.

In unserem fünften Treffen wollen wir darauf schauen, was wichtige Qualifikationen, Erfahrungen und Kompetenzen für Referierende der queeren Erwachsenenbildung sind. Welche Skills sind wichtig und welche Haltung braucht es, um Bildungsprozesse gut zu gestalten? Gemeinsam wollen wir uns Fragen widmen wie:

  • Welche Werte leiten uns in unserer Bildungsarbeit?
  • Was verstehen wir unter einer diskriminierungssensiblen Haltung?
  • Was brauchen wir als Referierende, um die Qualität unserer Bildungsangebote sicherstellen zu können?

Wie immer ist das Treffen sehr offen und mit viel Raum für Austausch gestaltet. Am Ende des Treffens werden wir außerdem einen Blick darauf werfen, wie der Prozess zur Qualitätsentwicklung in der queeren Erwachsenenbildung im kommenden Jahr weiterlaufen kann. Dabei freuen wir uns, wenn ihr euch mit euren Bedarfen und Wünschen aktiv einbringt!

Der Link zur Anmeldung wird an alle Projekte per Mail verschickt.

Mehr zum Prozess „Qualitätsentwicklung in der queeren Erwachsenenbildung“ findet ihr hier.


Die Online-Treffen zur Qualitätsentwicklung in der queeren Erwachsenenbildung sind ein Angebot des Projekts „Selbstverständlich Vielfalt – Kooperationsverbund für sexuelle, romantische und geschlechtliche Selbstbestimmung“ und werden im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministerius für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Free

Zoom