Gemeinsamer Aufruf und Einladung zur Mitarbeit: Queere Bildungsarbeit in Bayern

Um in Bayern eine größere Vielfalt und räumliche Abdeckung von queeren Bildungsangeboten zu
unterstützen, haben sich die bestehenden und einige sich in der Entstehung befindenden bayrischen Projekte mit Unterstützung des Bundesverbandes Queere Bildung e. V. dazu entschlossen,
ein eigenes Landesnetzwerk aufzubauen.

Seit 2021 erreichen uns immer mehr Anfragen bayrischer lsbtiaq+ Bildungsinitiativen oder von Personen, die sich für den Aufbau eines lokalen queeren Bildungsprojekts interessieren. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich in Bayern im Hinblick auf queere Bildungsarbeit etwas bewegt und möchten diese Entwicklung gerne unterstützen.

Um zunächst die Reichweite zu erhöhen und mehr Interessierte zusammenzubringen, entstand so in einem ersten Schritt ein gemeinsamer Aufruf und Einladung zur Mitarbeit beim Aufbau eines bayrischen Landesnetzwerks für queere Bildungsarbeit.

Alle Hintergründe, Ziele und nächste Termine findest du im Aufruf (siehe unten).

Kennt ihr mögliche interessierte Initiativen und Personen in Bayern? Seid ihr selbst in Bayern aktiv und noch nicht bei der Vernetzung dabei?

Wenn du dir vorstellen kannst, in einem solchen Landesnetzwerk mitzuwirken oder dieses mit aufzubauen oder wenn du grundsätzlich Interesse an einem bayrischen Landesnetzwerk für Queere
Bildung hast, bist du herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Teile den Aufruf gerne an interessierte Personen oder Initiativen in Bayern.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Die Landesvernetzung zur Förderung queerer Bildungsarbeit in Bayern ist ein Angebot des Modellprojekts „Bildungs_lücken schließen – Aufbau, Qualifizierung und Stärkung queerer Bildungsprojekte in strukturschwachen Regionen bundesweit“ und wird im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.