Endlich wieder in Präsenz: Danke für ein tolles Bundesvernetzungstreffen 2022!

Was für ein Wochenende! Unter dem Titel „‚Haben wir nicht wichtigere Probleme?‘ – Queere Bildungsarbeit zwischen Emanzipation und Widerständen“ fand vom 20. bis 22. Mai das diesjährige Bundesvernetzungstreffen (BV) queerer Bildungsprojekte statt.

38 Bildungsträger und Projekte aus 14 Bundesländern waren dabei. Ganz besonders freuen wir uns, dass die Bundesvernetzung in diesem Jahr wieder in Präsenz und in der Akademie Waldschlösschen stattfinden konnte. So abwechslungsreich wie das Wetter (zum Glück sind alle letztendlich heile im Waldschlösschen angekommen) war auch das Programm: Beim Podiumsgespräch und in vier thematischen Workshops haben wir uns über Chancen und Grenzen unserer Bildungsarbeit ausgetauscht und uns unter anderem zu Exklusions- und Inklusionsmomenten von Methoden sowie den Möglichkeiten digitaler Bildungsräume weitergebildet. Daneben gab es eine schillernde Party, verschiedene Open Spaces und AG-Treffen sowie die Mitgliederversammlung von Queere Bildung e. V., bei der einige wegweisende Entscheidungen für die Zukunft unseres Verbands getroffen wurden.

Großer Dank gilt allen Teilnehmenden, den Referierenden, der Moderation, allen Protokollierenden, dem Awareness-Team und Party-Komitee sowie der ehrenamtlichen Planungsgruppe, die die BV in den vergangenen Monaten organisiert und während des Wochenendes begleitet hat.

Die kommende Bundesvernetzung findet vom 12. bis 14. Mai 2023 statt – wir freuen uns jetzt schon darauf!

Das Bundesvernetzungstreffen 2022 ist ein Angebot des Modellprojekts „Bildungs_lücken schließen – Aufbau, Qualifizierung und Stärkung queerer Bildungsprojekte in strukturschwachen Regionen bundesweit“ und wird im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie von der Heidehof Stiftung gefördert.

Mit Unterstützung von: