Digitaler Methodenpool für die queere Bildungsarbeit veröffentlicht

Am 14.12.2023 wurde der Digitale Methodenpool für die queere Bildungsarbeit veröffentlicht.

Methoden sind für die erfolgreiche Umsetzung queerer Bildungsarbeit essenziell; jedoch waren bisher Methoden zumeist nur lokal zugänglich.

Der digitale Methodenpool

  • macht erprobte Methoden der queeren Bildungsarbeit bundesweit zugänglich.
  • unterstützt die zielgruppengerechte Vorbereitung und Durchführung von queeren Bildungsangeboten.
  • ermöglicht bundesweiten Austausch über Methoden der queeren Bildungsarbeit.
  • fördert die Qualifizierung und Professionalisierung queerer Bildungsarbeit.
  • erleichtert den Zugang zu Methoden für neue Initiativen und Projekte der queeren Bildungsarbeit.

Queere Bildungsprojekte können nun auf der Website Zugriff zu erprobten Methoden der queeren Bildungsarbeit und zu einem Planungstool zur gemeinsamen Vorbereitung von queeren Bildungsangeboten erhalten.


Der digitale Methodenpool ist ein Angebot des Modellprojekts „Bildungs_lücken schließen – Aufbau, Qualifizierung und Stärkung queerer Bildungsprojekte in strukturschwachen Regionen bundesweit“ und wird im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie von der Heidehof Stiftung gefördert.