Bundesvernetzung 2023: Barrieren einreißen, Wege schaffen!

Gruppenfoto der Teilnehmenden der Bundesvernetzung 2023 auf einer Wiese bei Sonnenschein. Es wurde von schräg oben aufgenommen.

„Barriereabbau in der queeren Bildungsarbeit“ war das Thema des diesjährigen Bundesvernetzungstreffens (BV) queerer Bildungsprojekte. Vom 12. bis 14. Mai 2023 trafen sich Engagierte aus 43 lsbtiaq+ Bildungsprojekten und 15 Bundesländern in der Akademie Waldschlösschen, um sich auszutauschen, weiterzubilden und zu empowern.

Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Aspekten von Barrieren in der queeren Bildungsarbeit bildete den inhaltlichen roten Faden des Wochenendes: Mit dem Vorwissen aus der Keynote „(Un)Sichtbare Barrieren erkennen“ setzten wir uns am Samstag in vier Workshops mit Chancen und Grenzen im Ehrenamt, queerer Bildung in einfacher Sprache, Barrierearmut auf Social Media sowie didaktischen Herausforderungen queerer Bildungsarbeit in Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen auseinander. Abgerundet wurde das Programm von verschiedenen Plena und Open Spaces sowie der Mitgliederversammlung von Queere Bildung e. V. Nicht zuletzt haben die ausgelassene Party, das gemeinsame Eurovision-Schauen und ganz besonders ein spontaner kollektiver Gesangsabend die Bundesvernetzung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Teilnehmenden, den Referierenden, dem Moderationsteam, allen Protokollierenden, dem Awareness-Team und dem Party-Komitee sowie ganz besonders der ehrenamtlichen Planungsgruppe, die die BV in den vergangenen Monaten organisiert und während des Wochenendes begleitet hat.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Bundesvernetzung 2024, die vom 3. bis 5. Mai stattfinden wird!

Das Bundesvernetzungstreffen 2023 ist ein Angebot des Modellprojekts „Bildungs_lücken schließen – Aufbau, Qualifizierung und Stärkung queerer Bildungsprojekte in strukturschwachen Regionen bundesweit“ und wird im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.